FAQ2022-02-11T15:02:05+01:00
Welches Dokument muss ich mitbringen?2021-12-13T21:02:33+01:00

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem Ticketbarcode, den sie vorher von uns per E-Mail erhalten haben.

Warum ist kein Termin mehr frei?2021-12-13T21:02:28+01:00

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu erscheinen. Eine verfrühte Ankunft ist nicht nötig, da wir alle Termine zu einer festen Uhrzeit vergeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch zu informieren. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

Wann muss ich vor Ort sein?2021-12-13T21:02:23+01:00

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu erscheinen. Eine verfrühte Ankunft ist nicht nötig, da wir alle Termine zu einer festen Uhrzeit vergeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch zu informieren. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

Wann darf ich mich nicht testen lassen?2022-02-11T15:03:16+01:00

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen!

Ich habe meinen Ticketbarcode verloren/nicht erhalten. Was jetzt?2021-12-13T21:02:18+01:00

Falls Sie Ihren Ticketbarcode noch nicht erhalten haben, schauen Sie bitte vor Kontaktaufnahme im Spam-Ordner nach. Anfragen bei Problemen bzgl. Ticketbarcodes und Termin bitte per E-Mail an kontakt@testzentrum-heddesheim.de Bei Verlust des Ticketbarcodes können wir Sie notfalls auch vor Ort mit Ihrem Namen einchecken

Wie lange dauert die Testung?2022-02-11T14:49:49+01:00

Die Durchführung der Tests dauert nicht länger als 5 Minuten, wenn Sie zu Ihrer vereinbarten Zeit am Testzentrum erscheinen. Ohne Wartezeit kommen Sie durch unsere genaue Planung und schnelle Durchführung direkt dran und können nach der Testung das Gelände umgehend verlassen, da Sie ihr Ergebnis auf digitalem Weg erhalten.

Wie ist der Ablauf der Corona-Tests?2022-02-11T14:49:49+01:00

Vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Terminformular und erscheinen Sie zur vereinbarten Zeit am Testzentrum. Zeigen Sie Ihre Anmeldeinformation vor und halten Sie auch ihren Personalausweis oder Führerschein bereit. Jetzt führt unser geschultes, medizinisches Fachpersonal die Testung durch. Anschließend verlassen Sie das Gelände, um Ansammlungen und Staus zu vermeiden.

Wie sicher sind die Antigen Coronatest Ergebnisse?2022-02-11T14:49:49+01:00

Wir verwenden Antigen Schnelltests der Firma „Zhejiang Orient Gene Biotech“. Diese wurden vom Paul-Ehrlich-Institut, dem Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, evaluiert und dem aktuellen Stand der Technik entsprechend bewertet. Die Sensitivität beträgt 96,72% und die Spezifität beträgt 99,22%. Daraus ergibt sich eine Gesamtgenauigkeit von 98,74%.

Wann und wie erhalte ich mein Antigen-Coronatest Ergebnis?2022-02-11T14:49:49+01:00

Nach Ihrer Testung erhalten Sie innerhalb von ca. 20 Minuten das Ergebnis per E-Mail – Sie müssen nicht vor Ort warten und können direkt weiterfahren. Die Erfahrung der letzten Tage hat gezeigt, dass bei Freemail Konten wie z.B. Gmail und Yahoo teilweise die Mails verspätet zugestellt werden. Darauf haben wir leider keinen Einfluss! Unser Mailserver versendet die Mails immer sofort nach der Auswertung. Sollten Sie Ihr Ergebnis nicht erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail mit dem Namen der getesteten Person, Datum und Uhrzeit des Testtermins.

Was bedeutet mindestens 1 kostenloser Schnelltest?2021-12-13T21:01:42+01:00

Prinzipiell könnte jeder Bürger mehr als einmal die Woche einen kostenlosen Test in Anspruch nehmen. So legt es die Testverordnung des Bundes fest.

Wann erhalte ich das Ergebnis eines PCR Tests?2022-02-11T15:04:29+01:00

Wir übergeben die Testproben täglich um 11 Uhr an das Labor – sollte Ihr Test nach 11 Uhr stattfinden – wir dieser erst am nächsten Tag übergeben. Sie können Ihr Ergebnis des PCR Tests nach ca. 48 Stunden nachdem wir Ihre Probe an das Labor übergeben haben unter https://heidelberg.corona-ergebnis.de abrufen.
Bitte beachten Sie: Wir führen PCR Tests auschliesslich von Montag bis Donnerstag durch!

Wie kann ich mein PCR Testergebnis abrufen?2022-02-11T15:04:40+01:00

Sie können Ihr Ergebnis des PCR Tests nach ca. 48 Stunden nachdem wir Ihre Probe an das Labor übergeben haben unter https://heidelberg.corona-ergebnis.de abrufen.

Was muss ich zum PCR Test mitbringen?2022-02-11T14:57:22+01:00

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit.

Wann erhalte ich einen kostenlosen PCR Test?2022-02-11T14:58:43+01:00

Ein Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test besteht:

  • bei Symptomen, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeuten.
  • nach einem positiven Antigen-Schnelltest oder einem positiven Selbsttest (Antigentest zur Eigenanwendung) oder einem positiven Pooling-Test mittels eines Nukleinsäurenachweises zur Bestätigung des Testergebnisses.
  • bei Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall (Haushaltsangehörige sowie vom Gesundheitsamt als Kontaktperson eingestufte Personen).
  • wenn in Einrichtungen wie Kitas oder Schulen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen, Rehabilitationseinrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünften sowie in der ambulanten Pflege oder in Arztpraxen COVID-19-Fälle auftreten beziehungsweise in den letzten 14 Tagen aufgetreten sind. vor (Wieder-)Aufnahme in Krankenhäusern, Pflege- und weiteren medizinischen Einrichtungen sowie vor ambulanten Operationen (ausführliche Listung der Einrichtungen in den FAQ des Bundesgesundheitsministeriums zu COVID-19 Tests zur Frage „Welche Personen erhalten einen kostenlosen PCR-Test?“).
  • Wenn Sie durch die Corona-Warn-App eine Warnung mit der Statusanzeige erhöhtes Risiko erhalten haben.
  • Wenn bei Ihnen in den letzten 14 Tagen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen worden ist und Sie abgesondert (in „Quarantäne“) sind.
  • Ein PCR-Test ist für den Bürger auch immer dann kostenfrei, wenn dieser durch das Gesundheitsamt beziehungsweise die zuständige Behörde angeordnet wird.

Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit und zeigen Sie diesen am Check-In vor.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?2022-02-11T15:12:44+01:00

Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung” im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117. Alle weiteren Fragen zum Thema Corona werden hier beantwortet

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?2021-12-13T21:01:22+01:00

In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein bitten wir Sie mit dem ungültigen Ergebnis erneut an die Teststelle zu kommen. Wir Testen Sie dann ohne Termin erneut.

Was passiert, wenn mein Test negativ ist?2021-12-13T21:01:15+01:00
  • Ein negatives Testergebnis schließt eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus!
  • Es ist lediglich weniger wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Tests für andere ansteckend zu sein.
  • Das Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Aussagekraft ist zeitlich begrenzt!
  • Es ist durchaus möglich, dass eine infizierte Person, die ein negatives Antigen-Testergebnis erhält, bereits am darauffolgenden Tag (bei gestiegener Viruslast im Nasen / Rachenraum) ein positives Ergebnis bekommt.
  • Die geltenden Hygienevorschriften sind daher nach wie vor zwingend zu beachten!
  • Treten trotz eines negativen Antigen-Testergebnisses Symptome auf, die mit COVID19 vereinbar sind, ist es erforderlich, Ihren Arzt zu kontaktieren.
Wie sind die Öffnungszeiten?2021-12-23T13:53:22+01:00

Unsere Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag sind variabel. Die genauen Zeiten finden Sie auf hier: Termin Buchen

Darf ich auch zu Fuß kommen?2021-12-13T21:01:01+01:00

Ein Schnelltest ist in unserem Testzentrum auch ohne Auto möglich. Bitte tragen Sie auf dem gesamten Gelände eine FFP2 oder OP-Maske und halten Sie genügend Abstand zu anderen Personen.

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen. Was jetzt?2021-12-13T21:00:56+01:00

Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können senden Sie uns bitte eine Mail an: storno@testzentrum-heddesheim.de und teilen Sie uns ihren gebuchten Termin, Datum und Uhrzeit, die Namen der zu testenden Personen sowie die Teststelle mit. Wir geben Ihren Termin dann wieder frei.

Nach oben